Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Fragen & Antwortenzur Schuh- und Kleidersammlung der Björn Steiger Stiftung

Wann findet die nächste Sammlung in meinem Wohnort statt?

 Die aktuellen Termine für die Schuh- und Kleidersammlungen der Björn Steiger Stiftung finden Sie unter der Rubrik "Sammeltermine" auf unserer Seite oder über folgenden Link:

Sammeltermine der Björn Steiger Stiftung

(Derzeit stellen wir Ihnen die Termine noch als Download in einer PDF-Datei zur Verfügung. Die Sammelgebiete sind nach Postleitzahl - Ort - Ortsteil vorsortiert. Für Orte, welche nicht in der Liste enthalten sind, steht derzeit noch kein genauer Sammeltermin fest.)

Was wird gesammelt?

Wir benötigen Textilien aller Art:

  • vor allem Damen-, Herren- und Kinderbekleidung (auch Krawatten, neuwertige Unterwäsche, Socken)
  • Bettwäsche, Kopfkissen, Kissen, Bettdecken, Decken, Handtücher
  • Gardinen, Tischdecken
  • Lederwaren, Handtaschen (auch Gürtel, Skianzüge, Motorradkleidung)
  • Plüschtiere für Kinder

Wir benötigen auch dringend Schuhe und Federbetten:

  • Federbetten (Diese werden aufbereitet und wieder verwendet.)
  • Schuhe (auch Inlineskates, Skischuhe)

Die Schuhe bitte immer paarweise gebündelt und getrennt von den Altkleidern verpacken. Sie erleichtern uns die Arbeit damit sehr und die Kleidung ist bei getrennter Verpackung auch vor Beschädigung bzw. Verschmutzung geschützt.

Was können wir NICHT mitnehmen:

  • Matratzen, Teppiche, Kindersitze, Kinderwägen
  • Geschirr
  • Elektrogeräte
  • Koffer, Schultaschen

Wie soll ich meine Spenden verpacken und für Sie bereitstellen?

  • Die Kleiderspende bitte immer in max. 60 Liter großen Säcken verpacken (oder 120 L bei Feder- oder Daunendecken, bzw. -kissen), da diese sonst zu schwer für unsere Fahrer zum Verladen werden. Bitte verwenden Sie keine Kartons! Diese weichen bei Regen auf und Ihre Spende wird unbrauchbar bzw. platzen diese teilweise beim Verladen auf.
  • Bitte überprüfen Sie Ihre Kleiderspende auf Wertsachen, Schlüssel, etc. bevor Sie sie verpacken! Wir übernehmen keine Haftung! 
  • Bitte kennzeichnen Sie Ihre Spende mit unseren Flyern. Diese erhalten Sie via Briefkasteneinwurf mit den Prospekten am Wochenende, ca. 1-2 Wochen vor dem angegebenen Sammeltag. Sollten Sie keine Flyer erhalten haben (Aufkleber mit Werbeverweigerung am Briefkasten), dürfen Sie hierzu auch gerne einen neutralen Zettel verwenden und diesen wie folgt beschriftet: "Für die Sammlung der Björn Steiger Stiftung - Sammeltag (Datum ergänzen)" an Ihrer Kleiderspende anbringen. Alternativ können Sie auch unseren Vordruck benutzen. Drucken Sie sich hierzu die folgende PDF-Datei aus und ergänzen bitte handschriftlich noch das Sammeldatum.
    Flyer - Vordruck (bitte das gültige Datum ergänzen)

    • Bitte stellen Sie die Kleiderspende erst am Sammeltag bis spätestens 08:30 Uhr für unsere Fahrer gut sichtbar an den nächsten Straßenrand. Die Abholung erfolgt im Laufe des angegebenen Sammeltages im Zeitraum von 08:30 Uhr bis ca. 18 Uhr.

    Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung!

      Ich habe keinen Flyer erhalten, wie soll ich die Spende kennzeichnen?

      • Sollten Sie keine Flyer erhalten haben (Aufkleber mit Werbeverweigerung am Briefkasten), dürfen Sie hierzu auch gerne einen neutralen Zettel verwenden und diesen wie folgt beschriftet an Ihrer Kleiderspende anbringen:

      "Für die Sammlung der Björn Steiger Stiftung - Sammeltag (Datum ergänzen)"

      •  Alternativ können Sie auch unseren Vordruck benutzen. Drucken Sie sich hierzu einfach die folgende PDF-Datei aus und ergänzen bitte handschriftlich noch das Sammeldatum. 
      Flyer - Vordruck (bitte das gültige Datum ergänzen)

      • Sollten Sie wiederholt bzw. dauerhaft keine Flyer erhalten, teilen Sie uns dies bitte unter der Rufnummer 0911/502061 mit. (Ausnahme: Werbeverweigerung)

      Meine Spende wurde nicht abgeholt, was kann ich tun?

      Es tut uns sehr leid, dass Ihre Spende nicht abgeholt wurde. Es ist auch nicht in unserem Sinne, dass Spenden stehenbleiben, daher nehmen wir Ihren Hinweis sehr ernst. Es kann verschiedene Gründe haben, wenn Kleiderspenden mal stehenbleiben sollten (die Sammlung ist nicht fertig geworden, Falschverteilung der Flyer, etc. ..).

      Um Ihre Reklamation zügig bearbeiten zu können, bitten wir Sie wie folgt vorzugehen:

      • Bitte gedulden Sie sich mit Ihrer Meldung bis zum Folgetag der Sammlung ca. 12 Uhr. Sollten unsere Fahrer aufgrund widriger Witterung mal einen Ort am angekündigten Tag nicht sammeln können, wird die Sammlung am Folgetag durchgeführt bzw. nachgesammelt. Stellen Sie Ihre Spende dann bitte nochmal am Folgetag ab 08:30 Uhr an den Gehsteig. Bis 12 Uhr sollte die Nachsammlung erfolgt sein. Falls dennoch keine Abholung erfolgte, wenden Sie sich bitte direkt an uns unter der Rufnummer 0911/502061. Wir werden dann sobald wie möglich eine Nachsammlung organisieren.
      • Bitte stellen Sie Ihre Kleiderspende IMMER an den Straßenrand. Sollte dies nicht möglich sein oder Sie die Spende aufgrund von Diebstahlgefahr, schlechter Witterung und ähnlichem nicht am Gehsteig abstellen können - rufen Sie uns bitte vorher an und teilen Sie uns dies mit. Sie können hierzu auch unser Kontaktformular verwenden, wenn Ihnen dies lieber ist. Kontaktformular

      Kann ich meine Spenden auch direkt abgeben?

      JA! Hierzu gibt es mehrere Möglichkeiten:

      • Sie vereinbaren mit uns einen Abholtermin bei Ihnen vor Ort, unter der Rufnummer 0911/502061.
      • Sie können Ihre Kleiderspende in die Sammelcontainer der Björn Steiger Stiftung einbringen. Diese befinden sich in der:

      Robert-Bosch-Str. 2, 71364 Winnenden-Hertmannsweiler

      • Sie können Ihre Kleiderspende auch bei uns in 90411 Nürnberg, in der Neumeyer Str. 72 abgeben. Bitte rufen Sie in diesem Fall unbedingt vorher unter der 0911/502061 an für einen Abgabetermin, da unser Büro nicht durchgehend besetzt ist. Vielen Dank.

      Darf ich auch mehrere Säcke rausstellen?

      Sehr gerne dürfen Sie auch mehrere Säcke rausstellen. Ab 10 Säcken bitten wir Sie, die Abholung vorher bei uns anzumelden, damit wir mit Ihnen einen Extra-Abstellplatz ausmachen können, um Diebstahl vorzubeugen. Sie können hierfür auch gerne unser Kontaktformular verwenden, wir melden uns dann umgehend bei Ihnen: Kontaktformular

      Machen Sie auch Extra-Abholungen?

      Ja, wir machen auch Extra-Abholungen. Bitte rufen Sie  dazu einfach unser Sammelbüro Tel. 0911-502061 an und vereinbaren Sie mit uns einen Termin.

      Was passiert mit meinen Spenden?

      Die Spenden werden ins Ausland geschickt, z.B. nach Rumänien, in die Ukraine, ... Dort werden alle Spenden einzeln angesehen und sortiert. Danach können Bedürftige die Waren günstig erwerben. Nur tatsächlich nicht mehr tragfähige Bekleidung wird zu Putzlappen weiterverarbeitet und geht in die Industrie.



      Zum Seitenanfang